Prima5-47ccm Zylinder anstatt 49ccm?

', 0, ab); });

Prima5-47ccm Zylinder anstatt 49ccm?

Hab mir ja letztens ne Prima5/M5 als Teilelager gekauft.
    Die hat nen gut gefeilten Zylinder(vllt kennt jmd noch tobiiiiii) aus mp.de),den ich gern auf meine Prima5 machen würde,sobald man wieder schrauben kann.
    Der Zylinder vom Teilespender hat laut Plakette 47ccm und einen Steckkrümmer(p1).

Kann ich den Zyli auf meine Prma mit 49 ccm Motor problemlos machen,oder gibts da Probleme?
    Sollte ich beim Tausch Zylifussdichtungen oder sonst was wechseln?
    Passt en p1 Krümmer an den mopshop chrompott?

danke schonmal :thumbsup:
    Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber keine Pflanzen pflücken und sie rauchen?!
    der 47ccm zylinder sollte problemlos passen.
    der chrompott passt auch auf den p1 (da dieser hinten dicker wird auf 28mm).
    ob das ganze mit nem p1 so gut ist, ist die andere sache. gefeilter zyli und chrompott auf p1 is ja nicht das wahre ;)

Prima_raser schrieb:

omg stell ich mir grade so geil vor wie Kalle mit seinen Supermuskeln sonen 125er über die Hecke wirft und dabei schreit wie Hulk :D

Peetus Mc'Fly schrieb:

ernst halt wie ein kalle, jetzt kannsde dir denken wie der schaut wenn er ne 125er über die hecke wirft xD
    aber es würde gehen mit am P1 Krümmer.und wenn du den 47ccm zylinder nimmst ist das auch besser,weil der 47ccm zylinder hat auf am 49er motor mehr verdichtung also hast du mehr leistung.
    Ave Satan Dominus!!!

DT_MofaRacer schrieb:

ne semmelnholn aufn vereistn kopfsteinpflaster.
    und einmal is bei mir aufn weg zum bäcker der Krümmer vom zyli runtergegangen.
    wies kommen musste liegt die kirche kurz vorm bäcker,. es war gottesdienst und ich musste zweimal dran vorbei.
    aba jetz auf hörn zu spammen^^
    gefeilter zyli und chrompott auf p1 is ja nicht das wahre

Es wäre nur Übergangslösung,bis ich mal wieder Kohle hab.

Das würde doch aber mehr bringen als P3+Chrompott auf sonst ori-Prima5,oder?
    Den P1 kann man ja auch noch kürzen.
    Gibts nich eig. auch so Adapter von Steck auf Flansch?
    Warum darf man Tiere töten und sie essen, aber keine Pflanzen pflücken und sie rauchen?!
    was isn steck und was flansch? ist der zylinder steck?
    als übergangslösung ist das ganze ok ;)

Prima_raser schrieb:

omg stell ich mir grade so geil vor wie Kalle mit seinen Supermuskeln sonen 125er über die Hecke wirft und dabei schreit wie Hulk :D

Peetus Mc'Fly schrieb:

ernst halt wie ein kalle, jetzt kannsde dir denken wie der schaut wenn er ne 125er über die hecke wirft xD
    47er zylinder läuft auf nem 49ccm motor besser als der 49er zylinder da die kurbel welle des 49er motor 44mm hub hat und die von dem 47er motor nur 42mm
    ist so wie wenn man nen renn zylinderk kopf auf en moped drauf mach der 2mm weninger hat

aus meiner erfahrung läufen die 49er motor mit 47er zylinder p3 krümmer und nem 12mm optima gaser und 12/45 gute 50
    HIER WIRD NICHT GEHETZT !!!

Wir sind hier bei der Arbeit,

und nicht auf der Flucht.
    läufen die 49er motor mit 47er zylinder p3 krümmer und nem 12mm optima gaser und 12/45 gute 50

Das wollt ich eig auch erreichen.Mein geplantes Setup wäre:
    -gefeilter 47ccm Zylinder
    -Optima-Luffi+andere Hd
    -P2 oder P3
    -Chrompott
    -Ein wenig Üs verlängern
    -10mm bing

Müsste ich dann eig. auch Kupplung verstärken?
    Und "mindert" der 10er Vergaser die Leistung arg?
    EDIT:
    Bin letzt in Eile bergab 40-50 lt Tacho geheitzt,und an der ampel hat die kupplung gesponnen wnn ich in leerlauf geschaltet hab.
    Also Innen Leerlauf schalten,dann dreht die i.wie übelst hoch,ich habse liebr aus gemacht.
    Dann n paar mal "Ruck beim schalten gemacht voom 1.in den 2.
    Woran liegt das?
    würde auf 12mm gehen mim vergaser.
    ansonsten wirste net so hoch kommen.
    kupplung verstärken is da noch kein muss, kannste aber zur vorsorge trotzdem machen

Prima_raser schrieb:

Peetus Mc'Fly schrieb:

kupplung ging bei mir erst beim 50er kaput mit nem 15er gaser und 12 zu 40 über setzung

dann hab ich mir ne 2te tellerfeder rein gemacht
    da hab ich jeder 2te stift abgewzickt also 150% gegen druck zusammen
    und dann 3 kupplungs lammelen rein gemacht und die metal stife durch nägel ersetzt(richtige länger geschniten )
    und teil weise glaub auch unter lags scheiebn und so zeug draussen gelassen weil sonst die schraube nemme drauf ging
    hab mir am anfang schwer getan zum kuppel und es hat den hebel verbogen bis ich mir dann einen neuen gemacht habe
    aufem 80ccm zeta zylinder hebt diese schon seit nem halben jahr und 2-3 monate

zu deinem edit:
    kann es sein, dass sie eventuell irgendwo falschluft zieht?
    war das problem nur dieses eine mal?

Prima_raser schrieb:

Peetus Mc'Fly schrieb:

naja mit nem 12er gaser bekommt man schon drehzahlen hin wenn man es richtig macht ;)

richtige vergaser einstellung ist das a und o
    fahre immer auf weißer flamme :) ich weiß rehbraun ist besser fürn zylinder aber wenn man en schucker öl mehr rein tut dann geht das gut

zitat:
    Das wollt ich eig auch erreichen.Mein geplantes Setup wäre:
    -gefeilter 47ccm Zylinder
    -Optima-Luffi+andere Hd optima luft filter (lass es) nimm lieber ne bohr maschine und bohr in deinen lufi kasten ein paar löcher die in richtung rahmen gehen so dass man sie von aussen nicht sieht (unauf fällig und bringt etwas) zum eigentlichen lufi nimm en küchen messer oder lötkolben (stinkt bisschen ) und mach der loch selber größer ist auch billiger
    -P2 oder P3 > wenn dann p3 ;)
    -Chrompott > läuft der 40 km/h auspuff wo es standart gibt besser daruf und ist unauffälliger
    -Ein wenig Üs verlängern > die reissen es nicht raus feil lieber deinen auslass in die breite und rin richtung kurbel welle ( mach nach einen halb mond ins kolbenhemd bring auch eininges) ausslass würde ich nicht feile wenn doch auch halb mond und in richtung zk
    -10mm bing > würde ich evtl auf bohren mit einem 14 mm bohrer ;) bring auch gute leisung und sit billig da es viele 85/10 vergaser bibt

Zündkerze war im herbst noch rehbraun,un ich hab nix geändert,nur mal vergaser zerlegt und wieder drauf.

Bin halt voll in Eile 10km zur schule gefahren,mit 40-50 lt Tacho,leicht bergab.
    Könnts auch sein dass die i.wie überdreht hat und das zuviel war?
    Ich hab ja noch Ori-Üs drauf:11:45 bei 17zoll felgen.

Das Problem war nur einmal so arg,nur 2-3 mal oder so isses mir sonst passiert dass die im leerlauf so überl hochdreht, nach längeren Fahrten mit viel "GAS".
    damit sollte sie dann aber trotzdem im stand nicht einfach hochdrehen.
    ich tippe auf falschluft. (oder du warst im geschwindigkeitsrausch und hast weiter am gas gedreht ;D)

Prima_raser schrieb:

Peetus Mc'Fly schrieb:

Ein 47 und 49 ccm Zylinder ist gleich. Die 2 ccm kommen nur durch den Hub der Kurbelwelle. Dürfte eig. nur einbildung sein, dass der 47 auf 49er Block besser läuft. Was ich mir vorstellen kann ist das bei den neueren der 49 ccm Motor verbaut wurde und der 49ccm Zylinder irgendwas an den Ü-Strömern hat. Ka. Drossel auf jeden Fall, aber wie es heißt weiß ich nicht. Hab ich im alten Forum schon öfters gehört.
    meinst wohl drosselrippen. (is bei neueren zylinder der fall)

Prima_raser schrieb:

Peetus Mc'Fly schrieb:

Ok,an welchen Stelen kanns Falschluft ziehn?
    Ausser zw. Ass und Vergaser?

Am Gas dreh ich nie im Stand #lehrer
    EDIT:Nochmal zu ner frage weiter oben:Sollte ich was beachten beim Zylinderwechsel?
    Dichtungen erneuern nötig?
    wegem zylinder:
    auf jedenfall eine neue dichtung kaufen.
    die alte wird wahrscheinlich beim abmachen vom zylinder kaputt gehn oder schon ziemlich runter sein.

Prima_raser schrieb:

Peetus Mc'Fly schrieb:

naja net gleich immer kaufen

es gibt so viele mofa tricks da muss man net immer gleich kaufen gehn ;)
    z.b. ne zylinderfüß dichtung aus nem tetra pack ( hört sich komisch an ) aber hebt echt gut fahr sie selber auf nem 80er zeta und ist billig und stabiel
    man kann auch viel mit draht machen aber in diesem fall nicht