Simmenring und Tretlager wechseln

', 0, ab); });

    Simmenring und Tretlager wechseln

    Hi leude
    Ich 15 hab ein kleines Problem mit meinem Mofa (Dkw 621 cross, sachs 503 hg)...
    Im Winter startete mein Mofa am morgen nie auf anhieb erst nach langem herumgetrete. Aussage vom Mech:,, Der Simmering sei kaputt daher luf Wasser rein und vermischte sich mit dem Öl und gefrier dann halt in der Nacht ich wechsel dir den Simmering für 1000 Fr aus."
    Das bin ich nicht bereit zum Zahlen, daher will ich den Simmering selber auswechseln und wenn ich grad dabei auch das Tretlager... Das Problem ist ich weiss nid wirklich wie ich das machen sollte. Jetzt brauche ich eure Hilfe, habt ihr eine Schritt für Schritt Anleitung (oder irgend ne andere Hilfe :) ) um den Simmenring auszuwechseln. Ich krieg dann übrigens Unterstützung von meinem Vater der das allgemeine handwerkliche Geschick besitzt ;)
    Ich danke euch Herzlich für eure Hilfe
    Nicolai
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Um welchen Simmering geht es denn genau?

    Ich kenn mich leider mit deinem Motor nicht wirklich aus, aber habe mal google bemüht, die Tretwelle sitzt ja garnicht im Motor?
    Ich denke auch nicht das da ein Simmering an der Tretwelle verbaut ist, wenn die schwergängig ist bau sie aus und überprüfe das Lager, warscheinlich reicht schon fetten aus.

    Oder ist das Tretlager eine andere Baustelle?

    Allgemein find ich die Aussage deines Mechanikers etwas eigenartig, es ist unwahrscheinlich das durch einen kaputten Simmering mehr Wasser in den Motor kommt, als Öl aus dem Motor.
    Es sei denn du hast das Teil in einen Bach geworfen? :D
    Die Aussage mit gefrorenem Wasser im Öl halte ich auch für Schwachsinn.

    Dkw621cross wrote:

    Im Winter startete mein Mofa am morgen nie auf anhieb erst nach langem herumgetrete.


    Heißt das der Motor lässt sich kalt nur sehr schwer drehen? Oder du musst einfach lange Strampeln bis er anspringt, er lässt sich aber gleich schwer durchdrehen wie immer?
    Ist denn wirklich Wasser im Getriebeöl? Erkennt man sofort an der weißlichen/milchigen Färbung des Öls.
    Moin und willkommen,

    ja die Aussage mit dem Wasser und dem gefrieren finde ich wie Matze schon schrieb für schwachsinn.
    Wenn das Gefriert, denn kannt du gar nicht mehr treten.

    Sollte es so sein, dass du nur länger treten musst und nicht schwerer fällt mir noch der choke ein.
    Besitzt dein Mofa einen solchen?

    Gruss
    Eigenbau Motorradhebebühne
    Was du erbst von deinen Vätern, erwerbe es um es um es zu besitzen #lehrer
    Um auf den Matze zurückzukommen Ja es ist wirklich Wasser im Getriebeöl der Mech hats gezeigt (sah aus wie Jogurt )
    Das Problem ist eben wenn das Mofa kalt ist und es über nacht minus Temperaturen waren ist es am morgen praktisch unmöglich es zu starten weil es hat eif kein Wiederstand wie ich im Leerlauf wäre zum Starten nach meistens ca 5-10 min herumschieben im 2 gang startet es (in diesen 5-10 min tönt es wie wenn das Töffli starten will aber es nicht Schafft)
    Ich hätte ein Video wie ich versuche das Mofa zu starten kann ich dir das irgendwie zukommen lassen ?
    Schönen Abend wünsche Ich
    Dkw621cross
    Verliert sie denn auch irgendwo öl? Denn wenn Wasser reinkommen kann, kann auch öl rauskommen im normalfall.
    Oder sammelt sich ganz doof wasser auf dem Motor und läuft über die Gehäuseentlüftung in den den Block?

    Ich habe gerade mal auf die schnelle bei Dr.Google nach einer Explosionszeichnung von dem Motor geschaut aber nichts gefunden. Vielleicht findest du ja was.


    Tipp am Rande, bevor du einen neuen Beitrag schreibst klicke am besten auf bearbeiten bei dem alten Beitrag. Denn ist der Fred nicht so voll mit Doppelpost.

    Grüße und gute Nacht :thumbup:
    Eigenbau Motorradhebebühne
    Was du erbst von deinen Vätern, erwerbe es um es um es zu besitzen #lehrer
    Moin,
    was meinst du mit Deckel? Meinst du den rechten Gehäusedeckel wo die Kontrollschraube eingeschraubt ist?
    Meinst du die Ölfüll/entlüftungsschraube oben aufm Motor drauf?
    Ich kann mit deiner Aussage gerade irgendwie nicht viel anfangen ?(
    Eigenbau Motorradhebebühne
    Was du erbst von deinen Vätern, erwerbe es um es um es zu besitzen #lehrer