Sachs Optima 505/ 1DS kennt sich jmd aus?

', 0, ab); });

    Sachs Optima 505/ 1DS kennt sich jmd aus?

    Hallo Leute,freue mich, in diesem Forum zu sein!

    Ich bin erst seit Kurzem auf Puch und Sachs gekommen, möchte auch mehr erfahren und mir selbst eine anschaffen. Nun habe ich ein Angebot über eine Sachs Optima 505/ 1DS für 650€. Sie ist Baujahr 79 und hat einen Kilometerstand von 2 784 km. Auf den Fotos sieht sie echt gut aus, TOP Zustand. Werde sie am Sonntag besichtigen und Probe fahren gehen und wollte mich im Vorhinein über sie informieren. Ich habe auch schon etwas gegooglet und mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut, aber die meisten Threads und Beiträge gehen mehr um andere Modelle wie Optima 1d oder 1 dk oder so.

    Könnte mir vielleicht jemand etwas über die Sachs Optima 505/ 1DS erzählen? Wofür steht das DS (habe gelesen es soll für Automatik und Schaltung stehen?)? Warum haben einige Modelle einen Blinker und einige nicht? Sind die ohne Blinker überhaupt für den Straßenverkehr zugelassen? Auf was muss man allgemein bei einem Kauf einer Sachs Optima achten? Ist es klug, sich als Rookie eine Sachs Optima zuzulegen oder nimmt man sich da zu viel vor?

    Danke für eure Hilfe! :D
    Hallo Sachneuer,

    ich hoffe doch sehr, dass du dir die Optima gekauft hast.

    also wofür das DS steht kann ich dir auch nicht sagen.
    Jedoch machst du mit einer Optima nichts falsch.
    Im Prinzip ist das nur die Mopedversion der Prima.

    Unterschiede finden sich im Zylinder, Krümmer, Vergaser (sollte nen 12mm sein) und
    Luftfilter. Auspuff müsste mit 25/40 gekennzeichnet sein wenn ich mich
    recht erinnere.

    Ansonsten: Wertstabil ohne Ende, solltest du also interesse an Tuning haben, so ist
    es aus finanzieller Sicht schlauer eine Prima zu tunen als eine originale Optima.

    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit.

    LG

    Mofapower.EU T-Shirt - nur 19,99€ - Klick aufs Bild


    Kannst du mal Bilder reinstellen?

    Kommst du aus Österreich?

    Ich hab mir erst eine Sachs Optima 3DK gekauft, sieht auch noch ziemlich gut aus und hat den seltenen 3 Gang Handschalter.

    Original gabs die nur in Österreich, in Deutschland wurde sie aber ziemlich baugleich als Hercules Supra verkauft.

    Leider hab ich im Moment nur den Österreichischen Typenschein dafür und hoffe das mir der TÜV dafür eine deutsche ABE ausstellen kann...