Blinker für Zündapp ZA 25, habe keinen Plan.

', 0, ab); });

Blinker für Zündapp ZA 25, habe keinen Plan.

Hey, ich bin ein Noob in der Sache. Die meisten alten Mofas haben ja keine Blinker. Wollte deshalb welche dranbauen.
    Es hat übrigens keine Batterie sondern nur eine LiMa :/

Jetzt die Frage.. Welche Komponenten soll ich dazu benutzen? Wie soll ich das anschließen? etc.. . Ja, ich bin ein echter Nobody bei dem Thema.

Google sagt sonst auch nichts bzw, nur Zeug wovon ich keinen Plan hab.

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße
    Der Aufwand lohnt sich nicht.
    Du bräuchtest eine stärkere Lichtmaschine mit extra Ladespule, eine ULO Box und natürlich Blinker inkl Halter (muss man wahrscheinlich selber was bauen) und einen Schalter.

Der bessere Weg ist meiner Meinung nach gleich eine VAPE zu verbauen, allerdings ist der auch bedeutend teurer.
    powerdynamo.biz/deu/systems/lists/zundapp.php
    Gibts leider nur für die ZD40, keine Ahnung ob die bei dir passt, ich kenn mich mit den Zündapps leider nicht aus.
    Die würden aber sogar Sonderanfertigungen machen, schau dich nur mal auf der Seite um.

Das Teil hat aber erhebliche Vorteile:
    -VIEL besseres Licht, 12V 100W statt den 6V mit ich glaube 15W, musst halt auch die Birnen tauschen. Vor allem förderlich für die Blinker, die blinken mit 6V meißtens total schwach und lahm.
    -Integrierter Spannungsregler, das heißt auch bei einem frisiertem Mofa brennen die Birnen nicht dauernd durch ;)
    -Die VAPE arbeitet mit Gleichstrom, das heißt du brauchst keinen Gleichrichter (ULO Box) um einen Blinkgeber zu betreiben. (Ein kleiner Akku oder Zumindest Kondensator wird aber trotzdem benötigt)
    -Im Normalfall geringere Schwungmasse (bin mir nicht sicher ob das bei der ZD 25 auch so ist, bei ner Simson aufjedenfall) -> Dreht schneller hoch :D

Watzmann schrieb:

Blinker dran = bauartbedingte Veränderung = erlöschen der ABE!

Was echt jetzt?
    Ich mein wenn die Blinker eine E-Nummer haben sind sie doch zugelassen, wieso sollte man sie also nicht nachrüsten dürfen?
    Vorrausgesetzt natürlich die Blinker sind Ordnungsgemäß befestigt und funktionieren.
    Man darf doch zB auch an ein altes Auto das nie Nebelscheinwerfer hatte welche aus dem Zubehör dranbauen ohne Abnahme.
    Ich stimmte Matze voll und ganz zu, lohnt sich nicht, und sieht an einem Zündapp Mofa komisch aus...

Ergänzung zur VAPE: Passt nicht an der ZA 25, da diese noch den 250er Motor besitzen, die ZL, ZX etc. haben den 278er wie auch die ZD 40 ;)
    Nur Original ist Banal :thumbup:

"Vegetarisch" stammt aus dem Afroasiatischem und heißt übersetzt "Zu Dumm zum Jagen" 8)