Garelli Sport 40 Scheunenfund

• [Projekt]
', 0, ab); });

Garelli Sport 40 Scheunenfund

Hallo, ich bin Jules aus Bremen. Fahre eine Simson S51 E und eine Simson KR51/2. Vor kurzem habe ich eine Vergessene Garelli Sport 40 in einem Schuppen gefunden, und kurzerhand adoptiert :D. Hier einfach mal ein Paar Bilder:

Für größere Bilder draufklicken.

Ich hoffe, man kann mir hier bei dem ein oder anderen Problem weiterhelfen.
    -Simson S51 E-
    -Simson KR51/2-
    -Garelli Sport 40S-
    -VW T3- :D

Lieber Rost als Plasik !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GiR“ ()

Ersteinmal zum Laufen bringen :D , Leider merke ich gerade das es so
    gut wie garkeine Teile für das Möp gibt. Wollte mir diesen Winter eig.
    eine S50 zur Cafe racer Ratte umbauen. Vielleicht mach ich das jetzt mit
    der Garelli. Zum Tank, ich habe noch nie einen so rostigen Tank gesehen,
    aaaaber er hat keine Durchrostung :) . Der Chrom ist an vielen stellen noch richtig gut erhalten, Schutzbleche z.b. an anderen wie z.b. an der Telegabel total hinüber.

-Simson S51 E-
    -Simson KR51/2-
    -Garelli Sport 40S-

Lieber Rost als Plasik !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GiR“ ()

Tolles Moped!! Ich fahre selber eine Sport 40 s mit original 200 KM auf dem Tacho....
    Rost im Tank ist nicht so wild, aber an den Standrohren der Gabel...das ist ziemlich doof!
    Fotos bitte verlinken oder verkleinern! Danke!

Zum Thema Teile:
    DISA Mopedstore Neu- und Gebrauchtteile für Mopeds, Mofas, Roller und Motorräder

Ich weiß, dass der Dirk mal eine geschlachtet hatte...
    "Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Mofas ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verschleudert! "

(Abwandlung des Zitates von George Best)
    Fuhrpark:
    Garelli: Sport 40s
    Hercules: MK3X,MK50(2x),BGS125,Supra4(ohne GP),Prima5s
    Honda: PX
    Kreidler: K53-1m(2x),K54-0M
    NSU: Fox 125 - 2 Takt -
    Yamaha: DT50
    Ja hab bei meiner S51 auch den Tank entrostet, mit nem haufen schrauben, Diesel und Zitronensäure. Für die Standrohre dachte ich mir unter der Gabelbrücke Faltenbälge und oben drüber Chromhülsen. Hab ich bei meiner S51 auch so gemacht.

Simson Telegabel:

Danke für den Link, Was auf jeden fall neu muss ist der Auspuff. Weißt du wie man die Schaltung von dem Motor einstellt ? weil es geht nur ein Gang rein, daer auf jedenfall nicht der erste ist.
    -Simson S51 E-
    -Simson KR51/2-
    -Garelli Sport 40S-

Lieber Rost als Plasik !
    Kann mir gut vorstellen, dass es nicht an der "Einstellung" liegt, sondern eher am Verschleiß der Getriebeteile, bzw. Schaltklaue etc., oft hilft aber auch ein simpler Getriebeölwechsel!
    Aber! Zur Gabel, da die Standrohre ja als "Gleichtfläche" für die Simmeringe dienen, kannst du da ja nicht einfach eine Chromhülse drauf packen! In der Gabel ist ja Öl drin...ist dir schon bewusst?!

Achja, das ist meine:
    Klick
    "Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Mofas ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verschleudert! "

(Abwandlung des Zitates von George Best)
    Fuhrpark:
    Garelli: Sport 40s
    Hercules: MK3X,MK50(2x),BGS125,Supra4(ohne GP),Prima5s
    Honda: PX
    Kreidler: K53-1m(2x),K54-0M
    NSU: Fox 125 - 2 Takt -
    Yamaha: DT50
    Hmm aber genau für den verschleiss sind doch die Stellschrauben, zumindest bei der Simson kenne ich das so. Mal sehen wie das Getriebe aussieht wenn der Motor erstmal zerlegt ist. Momentan warte ich noch auf den Polradabzieher. Ja Klar unten wo die Gleitrohre Eintauchen, soll ja auch ein Faltenbalg drüber.

Hier auf dem ersten Foto sieht man die Chromhülsen, auf dem zweiten Dann das andere Stück Chromhülse, und unten dann den Faltenbalg, damit das Gleitrohr noch eintauchen kann. So werd ich das dann auch bei der Garelli machen.

Wow deine sieht ja aus wie aus dem Ei gepellt, Schick schick. Hatten alle Sport 40S Blinker ? Vorallem die Scheibenbremse gefällt mir.
    -Simson S51 E-
    -Simson KR51/2-
    -Garelli Sport 40S-

Lieber Rost als Plasik !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GiR“ ()

Bin ich vorhin auch drauf gekommen als ich die Teledämpfer zerlegt hab. Bei der Simmi war der teil der eintaucht noch Rostfrei, hier ist das leider nicht der fall.
    Vielleicht wenn man sie mit 1000er schleifpapier nass schleift. Oder ersatz, allerdings ist das wieder leicht Problematisch, weil die dinger so selten sind. Man könnte natürlich auch Teledämpfer usw von einem anderem Moped nehmen, wenn die abmessungen usw stimmen. Simson passt schonmal nicht :-D, dass habe ich heute schon nachgeschaut.

Unter der Sitzbank, kam das hier zutage:

Das Fette stück Flacheisen sieht nicht aus als gehöre es Original zum Rahmen oder irre ich ?

Hab Heute alles komplett zerlegt und den Rahmen zum Lackieren vorbereitet:

Und die Schutzbleche grob gereinigt :D die sind vom ganzen Moped noch am besten erhalten:.

Mal sehen mal sehen... Danke fürs mitdenken und eure meinungen.
    -Simson S51 E-
    -Simson KR51/2-
    -Garelli Sport 40S-

Lieber Rost als Plasik !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GiR“ ()