Hercules Optima 3

', 0, ab); });

Hercules Optima 3

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Optima 3. Sie ist immer gut gelaufen ~50 - 60 km/h kam aufs Wetter an. Auf einmal fing sie an zu klackern und es wurde immer schlimmer. Dann habe ich mir gedacht ich hole mir einfach einen neuen Zylinder und das klackern ist weg.
    Jetzt habe ich mir einen 50ccm Aluzylinder bei mopshop gekauft und diesen erst selber eingebaut, aber weil es immer noch so geklackert hat nochmal von einem Kumpel der sich gut auskennt einbauen lassen. Das klackern hat aber immer noch nicht aufgehört. Meine Zündkerze ist meiner Meinung nach zu hell, aber das könnte ich ja mit einer größeren Hauptdüse ändern. An was könnte dieses klackern bzw. Rasseln liegen? Habe alles Orginal bis auf den P3 Krümmer und Luffi hat ´n paar löcher :D und mein Zylinder halt :)

Habe auch ein Video in FB hochgeladen: facebook.com/photo.php?v=42794…1481758320&type=2&theater

Hab den Zylinder erst 3x 15min einlaufen lassen und dann ca. 30 km eingefahren.

Was denkt ihr was das sein könnte? Brauche ich vll. einen größeren Vergaser, weil die Beschleunigung ist sehr schlecht und den Berg hoch schaffe ich auch nur noch im 1. gang sehr langsam :/ trotz p3 und luffi.. habe außerdem einen Adapter am Zylinder von Flansch- auf Steckkrümmer, könnte das ein Problem sein?

Vielen Dank im Vorraus :)
    Hallo
    also Klackern hat meist nichts mit dem Zylinder zu tun. Klackern hat meist etwas mit der Kurbelwelle oder den Lagern zu tun. Das heist wenn die Welle Höhenschlag oder ähnliches hat. Das möf ist ja auch schon alt undwurde bestimmt noch nicht motortechnisch überholt. Nehm mal deinen Zylinder runter und schau mal ob deine Kurbelwelle Höhenspiel hat. Das machst du in dem du alles wegbaust bis du nur noch das pleuel sieht. Dann nimmst du es in die Hand und schaust ob es sich leicht nach oben oder unten bewegt. (Es sind meist nur ein paar Millimeter) Ist das Spiel vorhanden musst du deine Welle überholen lassen (neu lagern etc.)

Zu deinem Zylinder: Meist sind diese Zylinder niht sehr gut verarbeitet und auch leistungstechnisch unterscheiden sie sich von den originalen um Welten.
    Weis jetzt nicht wie es bei Hercules mit den Nachbauzylindern steht. Bei Kreidler sind sie meist kaum zu gebrauchen wegen falschen Steurzeiten und schlechter Beschichtung.

Jetzt schaust du erstmal nach der Kurbelwelle und dann kannst du ja weiter berichten.

Gruß
    Lukas
    Sorry dass ich so lange nicht geschrieben habe aber ich konnte mich nicht anmelden!
    Also das.mit der pleulstange bin ich mir ziemlich sicher dass diese kein spiel hattr ich hab davor schon 2x geschaut. . Mein mofa läuft jetzt besser aber noch nicht perfekt... gerafe 60 aber den berg hoch schleiche ich oft nur mit 30 rum.. meine Zündkerze ost zu hell aber daran kann es doch nicht liegen oder?? Und mir ist aifgefallen, dass mein auspugf extrem sabbert und raucht... kann das ein Anzeichen für etwas sein??
    Was könnte ich denn noch machen damit das ding mehr Leistung hat?? Bringt ein 15er Vergaser etwas bei originalem ass? Oder kann ich sonst irgendwas verändern, dass es einfach besser läuft. .? Mein kumpel hat gemeint, dass dieses klackern normal ist.. könnt or das Video nicht sehen? Habe es im roller basar hoch geladen:)) also in fb!!

Ich hoffe, dass es jemand gibt der sich auskennt und mir vll sogar helfen kann!
    Ich bedanke mich vielmals um die tolle Hilfe im voraus :)

Bitte helft mir!!!!!
    oder mal den kolben/kolbenring und/oder mal das nadellager tauschen.
    war bei mir auch mal so, da is en mini stück vom kolbenring abgebrochen und eine nadel vom nadellager war weg, hab des gewechselt und des klackern war weg.
    oder deine KW lager sind hin.
    Zweirad-Power bgmd. - Auch als Kanal in YouTube

Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit - Zündapp für die Ewigkeit.
    Der Berg ist steil, die Sonne sticht - der Quickly fahrer merkt es nicht.
    Und an was könnte das liegen, dass ich fast keine Leistung habe? Meint ihr dass es mit dem klackern zusammen hängt? Wie gesagt 50ccm athena zylinder p3 aufgebohreter luffi da müsste doch was gehen?? Klar meine zk ist zu hell aber des macht doch fast nix aus oder??
    Was könnte ich denn sonst noch machen um mehr Leistung aus meiner hercules zu holen? ?
    Hast du die Zündung mal eingestellt und geschaut, dass weder das Polrad noch die Zündplatte Spiel hat?
    Das klappern kann normal nur von der Kurbelwelle (Lager) oder in selteneren Fällen von lockeren Teilen an der Zündung kommen wenn du sogar schon den Zylinder getauscht hast.
    Der 50er Nachbauzylinder ist auch auf Optima illegal im Bereich der StVO.
    Warscheindlich ist höhenspiel auf der KW, könnten aber auch falsche, schlechte Kolbenringe sein.....
    sieh mal nach ob Zündplatte fest drann ist
    wenn du schon sagst, Motor läuft eingentlich zu mager, dann wird wohl schon ein lager schaden genommen haben
    bei mir war mal KW lager hinüber, hat dann auch so gerasselt, kann man aber einfach wechseln
    Hercules- was sonst?

Suche Hercules Supra Enduro (immer auf den neusten Stand)