Anfängerhilfe ?

', 0, ab); });

Anfängerhilfe ?

Hallo, ich habe seit ein paar wochen ein mofa und das fährt genau 25 kmh(laut gps), ein freund von mir hat mir gesagt, ich soll mal den vergaser reinigen, hier in anderen foren habe ich gelesen, luftfilter und vergaser einstellen , vergaserdüsen, etc.
    ich hab aber so gut wie keine Ahnung, wie das alles geht, und dann wollte ich mal fragen ob hier irgendwer mir das alles erklären kann, wie man alles einstellt, zündung, vergaser und alles sowas, wäre echt dankbar !
    Mein Mofa : Hercules Prima 4 bj.1992, originalzustand, mit neuer zündkerze
    25 kmh sind doch ganz schön :D
    Bau den vergaser aus und machn ultraschallreinigung ;)
    Wenn du nen gscheiden zündfunken hast würd ich da nix dran machen ...
    Und wenn du n bisschen mehr leistung willst hau dir einfach n nen größeren krümmer drauf ;) und n kleineres ritzel das is nich soo schwer fürn anfang und du fahrst schon gut schnell ;D
    Also mit dem Service hat dein Kumpel schon recht. Wenn man sein Mofa ordentlich pflegt erbringt es immerhin die Leistung, die es ab Werk hatte und geht dementsprechend etwas besser vorwärts als ungepflegte Maschinchen.
    Also was immer gut ist, den Vergaser gründlich reinigen. Dafür schaust du dir am besten mal ein bebildertes Tutorial an damit da hinterher auch alles wieder richtig zusammensetzt ;)
    Für die reinigung kannst du den Gaser in Bremsenreiniger, oder besser noch, im Vergaserreiniger von Liqui Moly baden. (LM ist zwar etwas teuerer aber qualitativ am besten).
    Dann schaust du mal ob die Düse sauber ist, also der Teil, der in die Schwimmerkammer ragt, guckst du hier:

Ansonsten empfehle ich noch den Luftdruck der Reifen zu überprüfen. Mehr Druck = weniger Reibung = bessere Leistungsausbeute.
    Dann kannst du noch schauen wie deine Zündkerze aussieht und dementsprechend eine größere oder kleiner Vergaserdüse benutzen.
    Rehbraun = Motor läuft perfekt
    Schwarz = Motor läuft zu fett, also kleinere Düse rein
    Hellbraun\Weiß = Motor läuft zu mager, also größere Düse rein

Ansonsten kannste gucken ob die Zündkerze generell noch gut ist und mal den Kerzenstecker auf Risse etc. überprüfen.

Wenn so ein Mofa dann perfekt läuft hat man es mit legalen Mitteln schneller gemacht :thumbup:
    "Ich bin Schriftsteller. Mein Lebensunterhalt ist es, mich über den Ist-Zustand der Gesellschaft zu beschweren - nicht diesen zu ändern!"
    Simson Crasher

Simson Crasher schrieb:

Wenn so ein Mofa dann perfekt läuft hat man es mit legalen Mitteln schneller gemacht :thumbup:

das stimmt so nicht

wenn das mofa nur 25 fahren darf, man aber durch saubermachen + einstellen etc eine höhere spitzengeschwindigkeit erreicht ist das immernoch illegal

mal davon ab das man genau genommen nichtmal die düsen im vergaser verändern darf ( aber qho cares ? )
    Klar so ganz legal ist das natürlich nicht, aber weitaus unauffälliger als wenn da ein ultra kleines Kettenrad oder ein dicker Krümmer dranhängt :D
    "Ich bin Schriftsteller. Mein Lebensunterhalt ist es, mich über den Ist-Zustand der Gesellschaft zu beschweren - nicht diesen zu ändern!"
    Simson Crasher