ktm foxi restauration

', 0, ab); });

ktm foxi restauration

Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar gute ratschläge erteilen!

Ich hab die möglichkeit eine Ktm 505 aut. "foxi", bj 1980 zu restaurieren.
    kenne mich bis jetzt mit mofas überhaupt nicht aus, habe aber ein relativ gutes technisches verständnis.

Ich hab mir die foxi nur von ausen angeschaut und folgendes festgestellt:

1 Scheinwerfer hat riss
    2 Gabel hat sowohl an den tauchrohren als auch am Lenker spiel
    3 Allgemein verdreckt, teilweise verrostet
    4 Gaszug gerissen

Nun meine fragen:
    1: Gibt es noch ersatzteile, wenn ja wo und wie teuer
    2. Was kann ich an der Gabel reparieren; Welche neue Gabeln passen? Das spiel am lenker liegt ja vermutlich am Lager; Gibts da ersatz oder kann man dass auch so reparieren?
    3. Wie schlimm wäre rost im tank, bzw was kann ich dagegen machen? Was sollte ich unbedingt zerlegen und reinigen?
    4. Gleiche frage wie bei 1, was muss man beachten beim einbau?

und die peinlichste frage, Wo bekomm ich das ding an? Gibts da i.wo n versteckten anlasser oder muss ich nach nem pedal zum treten suchen?

Mit wieviel geld muss ich rechnen um die besagten mängel zu beheben, betriebsflüssigkeiten auszutauschen und eventuell neu zu lackieren?

hoffe ihr könnt mir helfen
    vielen dank, foxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „foxi“ ()

1. Lampen gibt es mehr als genug.

Mofa Moped Scheinwerfer Lampe mit Schalter Hercules Sachs Solo | eBay

Oltimerlampe Scheinwerfer für Moped oder Oltimer Mofa | eBay

Herkules Mofa Lampe | eBay

Scheinwerfer Mofa Hercules Rixe Zündapp Solo KTM Prima | eBay

Puch Maxi Mofa Moped Mokick KKR Chrom Rund Scheinwerfer Neu * | eBay

2. Lenkkopflager kannst du einstellen, das müsste unter der Gabelbrücke so eine Schraube sein: mopedparts.de/images/product_i…nfo_images/lsx54_2458.jpg

3. Hier mal ein paar Tips wegen Rost im Tank:

Kieselsteine rein, schütteln, dann mit nem Dampfstrahler rein und danah mit nem Fön trocken machen.

mach den tank voll wasser, tu zitronensäurepulver rein...lass das ne zeit wirken, ausleeren, mit benzin einmal durchspülen

Cola in den Tank kippen und ne weile wirken lassen und dann ausspülen, und schütteln mit Kieselsteinen drin.

Vergaser solltest du auf jeden Fall sauber machen und den Benzin- filter, schlauch und evtl. den benzinhahn erneuern.

Auspuff solltest du auch ausbrennen

4. Beachten musst du dabei nichts. Bau ihn einfach so ein wie du ihn ausgebaut hast. Ich empfehle dir den Schraubennippel beim neuen Gaszug zu verlöten da die gerne mal rausrutschen.

Wenn deine Foxi ein automatik Mofa ist musst du den Automatikkupplungsgriff ziehen und dann einfach runtertreten. Der Hebel ist links und klein, ähnlich wie da nur kleiner: imageshack.us/photo/my-images/560/p1020206d.jpg/sr=1 oder so wie hier (der kleine schwarze: thumbs1.ebaystatic.com/m/mD6PRLMT-yCph58J4gi2OBA/140.jpg der silberne ist die Bremse

Wenn du den ziehst und die Pedale runtertrittst, dann muss sich der kolben bewegen.

Rechne mal bei den Neuteilen die du brauchst mit 100€. Wenn einiges dazwischen kommt vlt. auch 150€. So viel hab ich immer gebraucht.

Lackierung ist teuer. Wenn du den lackieren lässt kannst du schon mit 300-500€ rechnen.

Bei einer Selbstlackierung musst du so etwa 100€-130€ einplanen, wenn du Grundierung, Lack, Klarlack, Spachtel und Schleifpapier kaufst.
    Verkaufe neuen Optima Zylinder mit Kolben, wer interesse hat meldet sich bei mir.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

MfG
    So noch n paar fragen:

Das gefährt hat keine papiere...
    Was muss ich alles unternehmen, bzw was kostet es, um das mofa angemeldet zu bekommen`?

Wie schnell fährt die foxi im besten falle`?

Was kommt in tank rein? super 95? Ich hab auch mal gehört bei manchen motoren muss man öl mit in kraftstoff kippen?

vielen dank
    foxi
    Du musst dir beim Tüv eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen damit man weiß dass das teil nicht geklaut ist. Wo man die Papiere herbekommt weiß ich nicht, ich denk mal bei KTM. kannst vlt. auch vom Tüv bekommen. Am besten du frägst da nach.

Orginal fährt eine Foxi ca. 30 Km/h. Laut Tacho etwas mehr, da die Tachos ungenau sind.

super 95 gehört getankt. kannst prinzipiell auch e10 fahren, verzichte da aber besser :D .

Du musst in einem Mischungsverhältnis von 1:50 fahren. Also auf 50 Liter Benzin kommen 1 Liter Öl. Kannst auch fetter fahren. Ich fahr immer zwischen 1:40 und 1:50. Wenn das Teil länger nicht gelaufen ist würd ich erstmal auch mit etwas mehr Öl fahren, also 1:40.

MfG
    Verkaufe neuen Optima Zylinder mit Kolben, wer interesse hat meldet sich bei mir.

MfG

foxi schrieb:

So noch n paar fragen:

Das gefährt hat keine papiere...
    Was muss ich alles unternehmen, bzw was kostet es, um das mofa angemeldet zu bekommen`?

Wie schnell fährt die foxi im besten falle`?

Was kommt in tank rein? super 95? Ich hab auch mal gehört bei manchen motoren muss man öl mit in kraftstoff kippen?

vielen dank
    foxi

Hallo die Foxi hat nen Rahmantank
    so einfach schütteln geht nicht
    Zironensäure mit heissem Wasser verdünnt währe nen Tip
    Am Lenker ist links nen schwarzer hebel den ziehen und dann in die Pedale treten
    Benzin oder Super ist egal und noch 1/25 (200 ml auf 5 Liter zweitaktöl teilsyntetisch währe 1. Wahl
    Eine Zweitschrift bekommste von KTM bikes also nicht bei Motorräder sonder über die Fahrradabteilung.
    Dazu brauchste ne Negativbescheinigung vom KBA, die bekommste beim Starssenverkehrsamt. KTM sendet dir dann ne Zweitschrift zu.

Gruß Klaus

kfs040 schrieb:

Hallo die Foxi hat nen Rahmantank
    so einfach schütteln geht nicht

doch, das geht. Ich bin davon ausgegangen dass er das Mofa auseinander baut weil er ja evtl. vor hat es zu lackieren.

das mit der Zitronensäure hab ich schon geschrieben, da stand auch nix von schütteln.

1:25 würde ich meiden da der Auspuff dann zu schnell zu geht und der Zylinder und Kolben verkohlt.

MfG