Iskra läuft nicht, Fehlersuche

', 0, ab); });

Iskra läuft nicht, Fehlersuche

Hallo

Fahre eine Prima 5 S mit 12 V 50W Iskra Zündung. Habe letzten Sommer ne wohl etwas zu intensiv gewaschen, danach lief die liebe mühle noch 1/2 km und dann war schluss; kein Zündfunke mehr.

Nun bin ich auf Fehlersuche, Zündkabel getauscht, neue Kerze reingemacht, das kuriose dabei ist; das Licht funktioniert noch komplett mit Blinkern, Bremslicht usw.

Ist die Spannungsversorgung der Zündspule ne andere als die für`s Licht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Sind die beiden in irgend einer Weise voneinander entkoppelt wie z.b bei ner Signalentkopplung?

Was ich schon gesehen habe sind bspweise "universalzündspulen" in ebay : Iskra Modul 6x Kabel für sämtl.Mofa & Moped | eBay
    sowie ein Zündspulennachbau Zündspule für ISKRA Zündung 12V Tomos Hercules CDI NEU | eBay .
    Ich weiss aber wirklich nicht was ich davon halten soll, da ein nachbau eben nur ein nachbau ist und wer weiss, inwiefern Patente auf das Produkt bestehen und wie effizient bzw. funktionstüchtig das Produkt am Ende wirklich ist, vielleicht hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?!?
    Und bei ner Universalzündspule hab ich den Verdacht, dass sowas einfach nicht funktionieren kann (siehe verschiedene Zündspannungen, massig verschiedene Zündsysteme für verschiedenste Motoren usw)

Inwiefern könnte der Ladeanker (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das das für die Spannungsversorgung verantwortliche Spule?) für den fehlenden Funken verantwortlich sein, wenn Licht kein Problem ist?

Habe schon gelesen, dass evtl. das Kurzschlusskabel blank liegen könnte, werd ich morgen überprüfen!

Da die Iskra-Ersatzteile schon sehr teuer sind weil sie halt nich mehr produziert werden, denk ich auch drüber nach, evtl. ne komplett andere Zündung einzubauen, falls ichs nicht hinbekomme das Teil zum rennen zu bekommen

Wäre geil die Mühle wieder fit zu machen!
    du bist was du machst
    damned
    Also ich hab über die motolek.de seite rausbekommen, dass die wohl zwei Spulen besitzt; eine für's Licht und eine für den Zündfunken.
    Die fürs Licht ist i.o. (sonst würd es licht nicht funktionieren), zum durchmessen der anderen bin ich noch nicht gekommen. Hab morgen aber keine Uni werds also morgen (hoffentlich) packen!
    du bist was du machst