Gebrauchter Strahlsand Sondermüll?

', 0, ab); });

Gebrauchter Strahlsand Sondermüll?

Servus
    Will mir evt. ne Sandstrahl Pistole zu legen. Nun habe ich vorhin mein Dad gefragt was der davon hällt. Er war natürlich net begeistert weil der Sand überall hin fiegt. Außerdem hatt er gemeint, der gebrauchte Sand sei Sondermüll. Ist das so, google konnte mir nicht weiter helfen. Ist ja eig. nur Sand mit kleinen Lack resten drinnen oder sehe ich das Falsch?

Gruß Christoph
    Ich bin nicht Verrückt, ich bin nur Krank

Tiefer, Bereiter, Lauter und noch Härter es geht immer schneller!
    Soweit ich weiß , kann man den Strahlsand nicht einfach so " in die Tonne kippen " , grade wenn dort Farbreste dransind .
    Also Spielsand im Kindergarten verkaufen ist warscheinlich auch nicht drin ..^^

Am besten rufst du mal bei nem Entsorgungsunternehmen in der Nähe an , die können dir das denk ich mal am besten sagen.
    Warscheinlich gibts da auch wieder abweichungen von Bundesland zu Bundesland.. ist ja inzwischen standart in Deutschland :thumbup:
    Freedom is between the mind and the soul
    Between the lock and the load
    Bang, justice!

Mein Graphicguestbook
    Ok dan werde ich am Montag ma in der Entsorgungs Firma anrufen und nach fragen.

Was brauche ich eig. alles zum Sandstrahlen? Nen Kompressor habe ich, Pistole würde ich in Ebay kaufen. Sonst noch etwas? Gas Maske oda was?

Eine Kabine ist nicht verkehrt.. dann fliegt der Sand nicht überall hin und du kannst ihn mehrmals verwenden.

Wieviel L/Min hat dein Kompressor? Ein kleiner Kompressor ist mit solchen Aufgaben schnell überfordert und raucht dir nach kurzer Zeit ab.
    Unser ist nach 5Min Lackieren schon nichtmehr angesprungen ( Kondensator überhitzt ) .. konnten zum glück nen neuen einbauen^^
    Freedom is between the mind and the soul
    Between the lock and the load
    Bang, justice!

Mein Graphicguestbook
    ist sandstrahlen nicht mittlerweile verboten weil sich beim sandstrahlen so eine komische giftige säure bildet ???

ich würd glasperlen nehmen

und dann am besten ne kabine basteln kannst ja ebn fürn 10eroder so ne große plane kaufen und nen kleines gerüst zusammenschweißen is ja kein großer aufwand
    wollt mir auch mal so ne art zelt bauen...
    aber wenn ich darin bin muss ich doch ne maske tragen oder ??
    also mein skizze:

also wegen zuluft weil ich das ding auch als lackierkabine nehmen will
    wirds wohl ein heizlüfter werden :D damit darin schön mollig warm ist :D:D:D
    und bei abluft kommt denk ich mal einach iwei irgendeon filz zeug hin als filter :D
    mal schauen :D
    Aber wohin mit der Kabine? Müsste dan sag ich mal auf und abbau fähig sein. Das würde alle in der Garage von statten gehen.

Mich würde mal interesieren wie die Leute die es anbieten es machen. Sind ja hier paar Leute im Forum die das praktizieren, würde mich freuen wen ihr euch mal zu Wort melden würdet.

Gruß Christoph

Also ein zelt gleichzeitig als sandstrahl- und lackierkabine zu nehmen ist wohl keine gute idee, außer man macht es jedes mal vor dem lackieren 100% sauber, sonst hat man ja den ganzen staub im lack drinnen. evtl. wärs auch gut, die seitenwände und den boden zum lackieren nass zu machen, so wirbelt man da schon keine staub auf.

@steffen: soweit ich weiß ist nur das strahlen mit quarzsand verboten, aber nicht wegen irgendwelchen säuren, sondern wegen dem staub, da gibt es so ne krankheit, die man bekommt, wenn sich der staub in der lunge einlagert. Es gibt ja speziellen strahlsand, das ist aber korund, das auch in schleifscheiben eingesetzt wird. Glasperlen eignen sich nicht immer zum strahlen, da man richtig dicke lackschichten und rost damit nicht runterbekommt.

ich nimm glasperlen immer um unlackierte aluteile wie z.b. zylinder zu strahlen, um lack oder rost zu entfernen den strahlsand.

Mfg
    Verkaufe: Iskra Polrad
    >klick<
    Hmm.... hab das gerade im Forum gelesen. In Österreich ist es scheinbar egal, wie es mit der Umwelt ausschaut. Hier darf man mit Quarzsand auch im Freien sandstrahlen und entsorgen tuts "vielleicht" die Natur. Abdecken ist zu viel Arbeitszeit und die Nachbarn sind egal..... bin zur Zeit etwas angefr...., weils in mein Wohnzimmer staubt, wenn ich das Fenster offen habe....